Es war einer meiner ersten Aufträge in der Selbständigkeit als Berater in den Jahren 2011 u. 2012. Der u.a. Tina Tuner-Bassist "TM Stevens" (rechts) und der u.a. Michael Jackson Drummer "Ricky Lawson" mit mir als Trainer für musische Nachwuchs-Talente. Mit dem traurigen Tod der großartigen Künstlerin Tina Turner, musste ich kurz an diese tolle Zusammenarbeit denken.
Hiernach durfte ich in der Bayerischen Musikakademie nahe Regensburg noch ein weiteres Mal mit weiteren klasse Trainer:innen Bands/Teams weiterentwickleln. Dazu setzten wir u.a. die Stärkendusche ein und arbeiteten an Ritualen und Regeln der Zusammenarbeit.
Die Musik ist generell eine der besten Metaphern für Zusammenarbeit, die ich nicht nur aus eigenen Bühnen- und Band-Erfahrungen sehr gerne einsetze.
Vor einem Monat haben Nina Behringer und ich den zweiten "Makers & Pasta"-Abend in unserem Frankfurter Arbeits-Atelier organisiert. Es kamen Geschäftsführer:innen aus ganz unterschiedlichen Bereichen u.a. von einem großen Verlagshaus, Filmproduktion, Werkstätten für Menschen mit Behinderung, Ingenieur-Gesellschaft, etc.. Eine tolle kleine Runde mit vielen tollen Inputs und Insights! Die meisten kannten sich übrigens nicht.
Meine Handwerks-Kunden stehen oft vor folgendem Problem:
Zu viel zu tun und wenig Zeit für die Zukunftsplanung oder Auftragslöscher und keine Strategie, um diese zu umgehen. Dann werden von Führungskräften oft Ad-hoc Entscheidungen aus dem Bauch heraus getroffen, die wenig mit einer Gesamtstrategie zu tun haben und schnell verpuffen. Als Beispiel sei hier etwa die Investition in kurzweilige Werbung genannt.
Die beispielhafte Problematik im Bereich "Sales/Kundenverwaltung" benötigt aber meist eine tiefergeifendere Veränderung an der Organisation selbst, der Strategie, der internen und externen Kunden-Kommunikation, et cetera.
Mit zunehmender Digitalisierung ist eine neue Dynamik auf dem Markt entstanden. Der Kundenkontakt verändert und vereinfacht sich in weiten Teilen. Doch den Change hierhin zu meistern und alle Mitarbeiter:innen auch in einer etwa mehr digitalisierten Welt mitzunehmen, benötigt neben internen Pionier:innen auch externe "Change Manager", die sich darum kümmern, moderieren, den Prozess designen, et cetera. Hierbei unterstützen wir mittelständische Unternehmen, Handwerksbetriebe gerne!
#Change#Handwerk#Digitalisierung#VUCA
(Bild: Mercedes-Stern-Fassade. Gesehen und fotografiert in Bangkok.)
In Bangkok konnte ich diesen Maler vom Taxi aus fotografieren. Es sind so viele Bauepochen und Baustile in dieser Stadt zu finden. Eine unglaubliche Atmosphäre und Vielseitigkeit! Moderne Wolkenkratzer treffen auf alte Bausubstanz mit unterschiedlicher Prägung.
Die Maler-Farbe dieses Handwerkers könnte original aus Farbtöpfen der 1970er Jahre stammen ;-).
Zurück zum hier und jetzt. Das Büro ist ab sofort wieder besetzt!
Consulting Affairs wünscht allen Kunden, Freunden und Interessierten einen guten Rutsch und Start ins neue Jahr 2023!
Übrigens hat diese Webseite im Sommer 2023 nach sechs Jahren ausgedient und soll im modernen, neuen Design erscheinen. Inhalte werden neu strukturiert und modernisiert.
(Das Foto ist in der belgischen Stadt Gent entstanden.)
Ein wertvolles Weiterbildungsjahr mit vielem neuem Wissen für mich ist nun offiziell abgeschlossen. Nachdem ich vor acht Wochen bereits meine Abschlussarbeit abgegeben habe, war heute das Zertifikat in der Post. Nun bin ich offiziell von der Pädagogische Hochschule/PH Akademie Heidelberg zeritifiziert im Bereich "Systemisches Change Management" ;-). In der Praxis wende ich bereits das Gelernte an!
Wie optimiert man Prozesse? Über eine Prozess-Analyse und über einen gemeinsam erarbeiteten Maßnahmenkatalog begleite ich mit einem Kollegen ein Handwerksunternehmen. Es gibt bereits konkrete Ableitungen und Lösungen, die zu einer nicht unerheblichen Kosten- und Arbeitszeitersparnis führen werden. Eine Arbeit die sehr viel Freude bereitet.
Was gibt es besseres als gutes Essen. Im Oktober veranstaltete Consulting Affairs den ersten "Makers & Pasta"-Abend. Ein Abend, wo sich Geschäftsführer:innen von 1000 bis 0 Mitarbeiter:innen und Wissenschaftler zum interdisziplinären Austausch trafen. Es war ein schöner, langer Abend mit spannenden Themen. Im März 2023 gibt es eine Fortsetzung!
Zahlen, Daten, Fakten. Damit kennt sich Nina Behringer perfekt aus. Sie ist mit Ihrer Expertise und langjährigen Erfahrung daher die perfekte Ergänzung bei Beratungsprojekten, wo es um das Thema Geld geht.
Rund um die Heidelberger Thing-Stätte hatte ich und unsere klasse Ausbildungsgruppe noch einmal Zeit eine persönliche Standortbestimmung durchzuführen. Eine super Outdoor-Übung in der Heidelberger Natur. Schon ist ein Jahr vergangen und ich konnte sehr viel in der Ausbildung lernen. Die Abschlussarbeit ist auch geschrieben, jetzt werde ich wohl noch "offiziell" zertifiziert ;-).