Wie optimiert man Prozesse? Über eine Prozess-Analyse und über einen gemeinsam erarbeiteten Maßnahmenkatalog begleite ich mit einem Kollegen ein Handwerksunternehmen. Es gibt bereits konkrete Ableitungen und Lösungen, die zu einer nicht unerheblichen Kosten- und Arbeitszeitersparnis führen werden. Eine Arbeit die sehr viel Freude bereitet.
Was gibt es besseres als gutes Essen. Im Oktober veranstaltete Consulting Affairs den ersten "Makers & Pasta"-Abend. Ein Abend, wo sich Geschäftsführer:innen von 1000 bis 0 Mitarbeiter:innen und Wissenschaftler zum interdisziplinären Austausch trafen. Es war ein schöner, langer Abend mit spannenden Themen. Im März 2023 gibt es eine Fortsetzung!
Zahlen, Daten, Fakten. Damit kennt sich Nina Behringer perfekt aus. Sie ist mit Ihrer Expertise und langjährigen Erfahrung daher die perfekte Ergänzung bei Beratungsprojekten, wo es um das Thema Geld geht.
Rund um die Heidelberger Thing-Stätte hatte ich und unsere klasse Ausbildungsgruppe noch einmal Zeit eine persönliche Standortbestimmung durchzuführen. Eine super Outdoor-Übung in der Heidelberger Natur. Schon ist ein Jahr vergangen und ich konnte sehr viel in der Ausbildung lernen. Die Abschlussarbeit ist auch geschrieben, jetzt werde ich wohl noch "offiziell" zertifiziert ;-).
Oktoberfest in Berlin. Oft wird bei Workshops schnell ein Imbiss bestellt. Nicht so bei meinem letzten Workshop. Zum Mittagstisch an einem Prozess-Workshop in einem Handwerksunternehmen bekam ich und das Team eine schöne Überraschung. Die Mitarbeiterin aus dem Büro hatte persönlich mehrere süddeutsche Speisen selbst vorbereitet und dekoriert. Hier nur das Bild der Wurst- und Käseplatte. Das hat mich sehr beeindruckt und begeistert! Vielen Dank!
In den letzten Jahren kam ich mich immer wieder mit den Ansätzen von Schulz von Thun in Berührung. In einem Workshop durfte ich ein bisschen zeichnen und unter anderem einen Superschurken entwickeln ;-).
Für meine zweitägige Weiterbildung "Emotion und Gruppendynamik" für Trainer am ersten Juli-Wochenende, ging es wieder ins schöne Heidelberg. Rausgekommen bin ich mit einer Menge Material und Ideen und Wissen ;-)!
Auf welchem Stuhl sitze ich? Wie bekomme ich einen guten Workflow? Welche Kunden will ich, welche Prozesse in der Auftragsberarbeitung und Akquise laufen bei uns und warum verbessern wir diese nie? Diese und andere Fragen sollten sich viele Handwerksbetriebe stellen. Consulting Affairs begleitet Sie gerne dabei!
Zum Projektmeeting in Wien, was gibt es schöneres. Nachdem ich bereits dort studierte, war die Arbeitsreise nach längerer Zeit auch ein wenig emotional. Viele Plätze haben Ihren Charme von einst und sicher auch noch von vor meiner Geburt erhalten und dennoch entwickelt und modernisiert sich die Stadt - sehr spannend. Auch entdeckte ich im äußeren Wiener Bezirk treffenderweise schonmal den Eingang in die "schützende" Zukunft ;-).
Genug Distanz. Nach fast zweijähriger Real-Life-Abstinenz durch Corona - endlich mal wieder ein echtes Wiedersehen mit Kunden und Projekt-Kollegen bei einem Meeting und einer Schulung. Es hatte sehr gefehlt. Hier ein Selfie im Berliner Hotel.
Moderation ist nicht gleich Moderation. Im Rahmen meiner systemischen Beraterausbildung durfte ich ein erstklassigen, zweitägigen Moderationsworkshop an der PH Akademie der Uni Heidelberg erleben. Sehr wertvoll für meine weitere Arbeit. Und das Wetter untertützte die tolle Arbeitsatmosphäre unter den Teilnehmer:innen.
Manchmal muss man sich als Team klar werden, in welchem Stil oder in welchem "Style" man eigentlich arbeiten und gesehen werden möchte. Kann man hier aus der Vielzahl von Menschen einen ganz eigenen Stil finden, der authentisch ist? Wie findet man den?
Bei einem kürzlichen Kundenprojekt ging es genau um die Frage. Wer sind wir, was macht uns aus und welchen Arbeitsstil haben wir eigentlich und wie denkt jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter darüber. Dazu hat Consulting Affairs einen Workshop gestaltet, bei dem jeder Mitarbeiter und die Geschäftsführung gleichberechtigt seine Vorstellungen und Wahrnehmungen darstellte. Gemeinkeiten wurden festgestellt und eine Vision wie man auch Kunden die Firma wahrnehmen sollten, wurde gemeinsam erarbeitet. Daraus entwickelten wir die nächsten Schritte.
Eine schöne Arbeit, die von der Oberfläche in den Kern von Grundüberzeugungen und Motivationen eintauchte. Das Ergebnis heute - Klarheit des Selbstverständnisses für das ganze Team auf verschiedenen Ebenen.