Erzeugen Sie beim Kunden vom ersten Click an Vertrauen!
Viele Dienstleister, viele Handwerker vergessen zu oft vertrauensbildende Maßnahmen beim Kunden durchzuführen. Es beginnt bereits mit dem Besuch des Kunden auf Ihrer Webseite. Werden Kunden dort abgeholt? Bekommen Sie vielleicht typische Fragestellungen schon gleich beantwortet?
Jede Person und Kundenbeziehung hat natürlich einen eigenen Blick auf Sie und Ihr Angebot. Je mehr Sie bereits von sich bereits zu Beginn preisgeben, desto persönlicher und tiefer meist die Kundenbeziehung später. Das menschliche Vertrauen ist einer der wichtigsten Faktoren, wenn es um den Beziehungsaufbau und Vertragsabschluß mit Ihren Kunden geht. Um die typischen Bedürfnisse und Wünsche der Kunden müssen Sie sich schon vor dem ersten Kontakt Gedanken machen.
Am echten Beispiel. Eine große Malerfirma aus Bayern hat auf Ihrer Webseite ganz offen dargestellt, welche Leistungen Sie für Privathaushalte gratis liefert. Damit schafft Sie quasi viele Hürden schon für die Erstanfrage von vornherein aus dem Wege. Sie legt sich fest. Unser Angebot ist gratis, unsere Begutachtung ist gratis und noch einige weitere Punkte. So kommt man direkt, mit dem auf den Preis blickenden Kunden, ins Gespräch und kann vor Ort glänzen. Die Firma verrät auch auf Ihrer Webseite, man solle immer auf dem Markt vergleichen. Aber im günstigsten Preis der Konkurrenz seien häufig dann doch noch versteckte Zusatzkosten. Indirekt sagt uns die Firma also. Wir haben klare Preise - uns kann man vertrauen. Der Preis gilt.
Finden Sie das vertrauenswürdig? Ich schon. Natürlich kann man hierbei einige Nebenaspekte diskutieren, aber im Ansatz bekommen hier gerade Privatkunden erstmal ein Gefühl, dass man hier nichts verlieren kann.
Anderes Beispiel. Eine andere Firma aus der gleichen Region hat ein sehr durchwachsenes Feedback bei den Google-Bewertungen. Einige davon geben eine schlechte Bewertung ab. Auf der Webseite werden lediglich einige Leistungen aufgezeigt, ein eher schlechtes Bild des Teams ist zu sehen, sonst kaum Informationen.
Wo werden die meisten Privatkunden zunächst anrufen?
Tipp: Schaffen Sie Vertrauen. Preise müssen Sie nicht unbedingt vorab festlegen und aufzeigen. Aber - wie Sie mit Angeboten verfahren kann gerade für Privatkunden - etwa im Handwerk - sehr wichtig sein. Fotos, Referenzen, Videos, Social Media - alles kann helfen. Übernehmen Sie sich hierbei nicht. Alles selbst bedienen zu wollen kann schiefgehen.
Gerne werfe ich zu diesem Thema einen ersten Blick auf Ihr Unternehmen und gebe Ihnen ein erstes, offenes Feedback. Melden Sie sich gerne!